Eingang mit Laterne

Auftraggeber/Bauherr: Privat, Herne
Denkmalpflege, n³ architektur, Dortmund

Im Rahmen des Programmes Stadtumbau Herne Mitte wurde die Fassade und der Torbogen der schönen Stadtvilla aus dem Jahr 1911 in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt überarbeitet und farblich neu gestaltet.

Bei den Fenstern (aus Pitch Pine Hölzern mit Zylindergläsern) wurden die feststehenden Rahmen überarbeitet. Der bauzeitliche Leinölanstrich hatte das Holz sehr gut konserviert hat, darauf folgten leider spätere unsachgemäße Farbanstriche. Die Besitzer haben sich entschieden, die Holzfenster zu erhalten und im denkmaltechnischen Sinn zu restaurieren. Die Rahmen wurden entschichtet und mit Leinöl fachgerecht nach Vorgaben eines sachverständigen Restaurators wieder aufgearbeitet. In einem weiteren Schritt werden die Fensterflügel saniert und Innenscheiben für den Wärmeschutz aufgebracht.