Restaurant La Vie, Osnabrück Zentrum

Auftraggeber/Bauherr: Georgsmarienhütte, Dr. Großmann
Architektur, Innenarchitektur, Lichtplanung, Akustik und Bauleitung n³ architektur, Hagen

In einem Denkmal im Zentrum von Osnabrück wurde eine bestehende Gastronomie zu einem sehr anspruchsvollen 3 Sterne Restaurant auf 2 Ebenen umgenutzt. Der Weg in das 1. OG sollte zelebriert werden, damit keine Räumlichkeiten 2. Klasse entstehen.

An möglichst vielen Stellen wurde mit Vorhandenem gearbeitet, um den individuellen Charakter der Gastronomie im Denkmal zu unterstreichen.

Sternerestaurants haben sehr hohe Anforderungen an den Komfort der Gäste und an Ihren eigenen reibungslosen Workflow, damit die Speisen mit dem geplanten Erscheinungsbild und Geschmack aus der Küche ohne Verzögerung an den Tisch getragen werden können. So wurde Gastraum und Küche nur mit einer Automatiktür getrennt, was an die akustische Ausgestaltung der Raumbeziehungen sehr hohe Anforderungen stellte und in die Gestaltun ohne Brüche eingebunden werden musste.